Kieler Regionalkantor spielt eigene Kompositionen

Kieler Regionalkantor spielt eigene Kompositionen
Kiels Regionalkantor Werner Parecker wird in einem Orgelkonzert am 27. November zwei Stücke aus eigener Feder vorstellen.

In der St. Jürgenkirche am Königsweg können die Besucher ab 19 Uhr eine Choralpartita über "Nun lobet Gott im hohen Thron" und eine "Meditation" des Kantors kennenlernen, kündigte die evangelische Kirchenkreis Altholstein am Dienstag an. Anlass des Konzerts ist der zehnte Geburtstag der Friedensgemeinde. Im Jahr 2005 schlossen sich die Kirchengemeinden Vicelin, Heiland und St. Jürgen zusammen.

Mehr zu Kirchenmusik
Ein Chor singt im Altarraum einer Kirche.
Die Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und die Arbeitsstelle midi haben eine Studie zur "Sozioreligiösen Relevanz der Kirchenmusik" veröffentlicht. Wissenschaftler haben dafür die Bedeutung von Kirchenmusik am Beispiel der EKM erforscht.
Bischöfin Nora Steen
Das neue Andachtsheft "Tiefenklang" der Nordkirche hatte Anfang der Woche bei einer Andacht in der Kapelle des Christian-Jensen-Kollegs in Breklum Premiere. evangelisch.de hat mit Bischöfin und Heft-Schirmherrin Nora Steen gesprochen.

Außerdem interpretiert Parecker das Choralvorspiel über "Herzlich tut mich verlangen" von Johannes Brahms. Auf dem weiteren Programm stehen Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach und Charles Maria Widor. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.