Schlaganfall mit sechs Jahren

Mutter spricht über Krankheit ihres Sohnes

Screenshot aus dem Video der Basis:Kirche "Eine Mutter erzählt"

© Basis:Kirche/ekn

Helges Mutter Emily spricht mit Pastorin Julia über die Krankheit ihres Sohnes.

Der 9-jährige Helge hatte mit sechs Jahren einen Schlaganfall und kämpft sich seit dem zurück ins Leben. Für das heutige Follow-Up zur Reportage hat Pastorin Julia mit Helges Mutter gesprochen. Wie geht sie damit um, dass ihr Kind schwer krank ist? Wie kann sie nach so einem Schicksalsschlag positiv nach vorne blicken? Was für Tipps gibt es für andere Familien in einer ähnlichen Situation?

Seit drei Jahren verbringt der 9-jährige Helge viele Stunden bei der Reha, Ergotherapie und Sprachtherapie. Sein Alltag ist anders als der vieler Kinder in seinem Alter. Mit sechs Jahren hatte Helge einen Schlaganfall und dieser Schicksalsschlag hat Helge und seine Familie vor eine harte Probe gestellt. 
Pastorin Julia von der Basis:Kirche hat Helge besucht. Die Reportage können Sie sich hier ansehen:

Für das heutige Follow-Up zur Reportage hat Pastorin Julia mit Helges Mutter gesprochen. Sie spricht über ihren Umgang mit der Krankheit ihres Kindes und darüber, was ihr Kraft im Alltag gibt. 

Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung den Servern von YouTube hergestellt.

Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy

Video abspielen

evangelisch.de bedankt sich bei Basis:Kirche für die Kooperation. Produziert werden die Videos vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn), der unter anderem auch Radio-Beiträge für die Privatsender Radio ffn und Antenne erstellt.

Mehr zu Leid
Verletzte Kinder nach einem Angriff im Al-Shifa-Krankenhaus in Gaza, in dem der Münsteraner Arzt Ahmed Murtaja geholfen hat
Nach dem Angriff der radikalislamischen Terrorgruppe Hamas auf Israel am 7. Oktober sitzt Ahmed Murtaja, ein Arzt aus Münster, mit Ehefrau und zwei kleinen Kindern im Gazastreifen fest. Unsere Autorin Nohma El-Hajj hat ihn über Whatsapp interviewt.
Hund schaut auf Frühstücktisch mit Teller mit Bacon
Das Verhältnis des Menschen zu Tieren kann als zwiespältig bezeichnet werden. Schmusekatze und Schoßhund sind sie hochwillkommene Mitbewohner, andere Tiere wiederum landen auf den Tellern oder werden ausgerottet. Und das mit Gottes Segen?